Montag, 9. Juli 2018

Upcycling Tweed und Co - Vorbereitungen


Heute habe ich ein Experiment gemacht.

Vielleicht hat die eine oder der andere schon auf die Seite mit den Upcyclingkursen für den Herbst gesehen. Im September gibt es den Kurs
"Tweed und Co treffen Laptoptasche".

Nun bekanntlich benötigt man dazu eben auch Tweed und Co und da ich hierbei ein altes Jackett upcyceln will, sollte es vorher gereinigt sein. Mein Versuchsjackett hat einen Wollanteil von 
80 Prozent und 20 Prozent Polyamid.


Im Internet hatte ich eine Seite gefunden, die Jacketts in der Badewanne reinigt.
Nun da die Waschmaschine bei diesem empfindlichen Teil nicht in Frage kam, eine Reinigung zu teuer ist und die Sachen meistens den Geruch auch nicht verlieren, habe ich für euch heute einmal getestet, ob diese Anleitung auch alltagstauglich ist.












Ich höre schon den Aufschrei: "Bloß nicht!", aber meine Hemmschwelle ist diesbezüglich schon sehr gesunken, entweder man probiert es aus und macht schlechte Erfahrungen oder man hat Erfolg und kann dann weitere Sakkos waschen... Vielleicht solltet ihr beim ersten Mal nicht das beste Jackett eurer besseren Hälfte als Testobjekt benutzen.



Ich habe, wie in der unten verlinkten Anleitung, meine Badewanne mit lauwarmen Wasser gefüllt und dazu eine Kappe voll Wollwaschmittel gegeben. Auf einer anderen Seite, die ich leider nicht mehr finde, habe ich gelesen, dass andere Waschmittel die Verklebungen im Jackett anlösen würden, also habe ich kein anderes Waschmittel getestet.












Zuerst sollte das gute Stück zwei Stunden auf der einen Seite baden und dann nochmals zwei Stunden auf der anderen Seite.
Nun versteht ihr vielleicht schon, dass die Reinigung eines Jacketts nicht gerade mal schnell erledigt ist und im Herbst gehört meine Badewanne wieder mir.












Nach vier Stunden sollte das Jackett dann noch abgeduscht werden. Wenn ihr genauer hinseht, erkennt ihr, dass die Trübung des Wassers mit jeder Stunde zunimmt und so müssen nun das Waschmittel und Schmutzreste noch entfernt werden.

Nun tropft mein altes Jackett fröhlich auf dem Balkon vor sich hin und wenn es trocken ist, stelle ich euch ein Bild davon auf diese Seite. Für heute bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

https://www.kleidung-online-kaufen.de/Service/Pflegetipps/Anzug-reinigen.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Leser,
ich freue mich über jeden Kommentar, den du mit mir teilst.
Nach der DSGVO muss ich dich aber darauf hinweisen, dass hierdurch personenbezogene Daten an Google-Server übermittelt werden und dich bitten, meine Datenschutzerklärung zu lesen.