Montag, 14. Januar 2019

Kleine Geschenke - Teil 3

Auch wenn Weihnachten nun gefühlt schon wieder Ewigkeiten her ist, möchte ich euch die versprochenen DIY's noch gerne zeigen...denn ein kleines Geschenk kann man das ganze Jahr brauchen.


 *Dieser Blog enthält Werbung und externe Links. Für beides erhalte ich keine Bezahlung oder Provision.

Heute geht es um Tee, genauer gesagt Teebeutel. Vor einiger Zeit habe ich habe ich bei Sammy von Sammydemmy* eine tolle Anleitung für selbstgestaltete Teebeutel* gefunden. An Weihnachten habe ich mit diesen die ganze Großfamilie damit glücklich gemacht. Das Schöne daran ist, dass man Fotos von allen Begegnungen, Anlässen oder wie bei mir Upcyclingprojekten sozusagen beim Tee genießen kann.

Die Anleitung von Sammy ist ausführlich und gut und ich werde euch nur zeigen, was ich anders gemacht habe.



Ihr benötigt:

losen Tee,
kleine Papierteefilter,
Ferrero Rocher*,
Papier mit einer Stärke von 120 g/m²,
Fotos,
einen etwas dickerer Faden,
eine Nadel mit großem Öhr,
eine Schere, ein Schneidegerät für Papier und
ein Kleberoller aus dem Drogeriemarkt oder Bastelgeschäft.




Zuerst schneidet ihr die Teefilter auf eine Länge von 8 cm zurecht.

Ich habe meine Lieblingstees gekauft und für jedes Geschenk nur eine Sorte verwendet, damit nicht die einzelnen unverpackten Teesorten den Duft ihres Nachbarn annehmen.

Ein gehäufter Teelöffel genügt für einen Beutel.


Meine Teebeutel waren etwas zu breit, so habe ich sie nach dem Befüllen längs 1 bis 2 cm umgeschlagen. Anschließend wird mit der geöffneten Seite ein Dreieck mittig gefalten und dieses wie auf dem Bild nochmals umgefaltet.


Kürzt dann einen Faden auf die Länge eines 
DIN A4 Papiers. Stecht nun mit der Nadel zweimal durch beide gefalteten Hälften. Der Stich sollte dann ohne Verknotung fest sein.

Wenn ich ein DIY Projekt für mehrere Personen mache, muss es für mich einfach und zügig voran gehen. So suche ich mir meistens ein Papier, eine Tischkante oder die Länge eine Schneidmatte etc. als Vergleichsgröße.



Nun kommen wir zu den Fotos. Ich habe mir teilweise persönliche Bilder von Familientreffen oder Urlauben herausgesucht oder auch wie gesagt von einigen Upcyclingprojekten. Auf unserem Computer gibt es die Möglichkeit Kontaktabzüge auszudrucken. Wer eine bessere Qualität möchte, verwendet Bilder aus einem Drogeriemarkt oder Fotoshop in der kleinstmöglichen Größe. Ich habe Fotos auf Normalpapier, Fotopapier und einige auch in Schwarz-Weiß ausgedruckt. Ich denke, die Qualität ist natürlich Geschmacksache, bei den meisten Beschenkten ging es um die Erinnerung und somit war keine teure Investition für das Papier nicht notwendig.




Die kleinen ausgeschnittenen Fotografien klebt ihr auf Kärtchen aus festem Papier.
Der Zuschnitt beträgt 5 x 4 cm. Schön sehen gekürzte Ecken aus.
Als Klebstoff habe ich einen Rollkleber benutzt, das geht schnell, hält gut und man hat im Gegensatz zu Klebestiften nicht den Klebstoff an den Fingern.




Im nächsten Schritt stecht ihr mittig durch das Kärtchen und knotet den Faden fest.
Sammy hat zur Befestigung des Fadens Tackernadeln benutzt.





Nun seid ihr fast fertig.
Natürlich könnt ihr nun auch noch schön bedruckte Kartons herstellen oder kaufen.
Ich habe mich für Ferrero Rocher* entschieden, weil die Verpackung fest verschließbar und durchsichtig ist... da sieht man gleich, worauf man sich freuen kann.

... und noch ein letzter Vorteil liegt klar auf der Hand. Man muss aus jeder Packung 8 Rochers entfernen damit 6 Teebeutel Platz haben. Es wäre doch schade diese verkommen zu lassen.

Viel Spaß beim Verschenken.

1 Kommentar:

  1. Das sind richitg schöne Ideen... meine neueste Errungenschaft sind kleine 3d Figuren meiner Freunde...Habe lange gespart aber durch ein 3D Drucker Leasing bin ich am ziel

    AntwortenLöschen

Lieber Leser,
ich freue mich über jeden Kommentar, den du mit mir teilst.
Nach der DSGVO muss ich dich aber darauf hinweisen, dass hierdurch personenbezogene Daten an Google-Server übermittelt werden und dich bitten, meine Datenschutzerklärung zu lesen.